Das französische Lehnwort ‘Routine’ leitet sich ab von ‘Route’, also dem Weg, den man üblicherweise nimmt, um ein Ziel zu erreichen. Die Interpretationsroutinen ergänzen den ersten auf Inhalte, Theorien und Fachterminologie ausgerichteten Teil des Grundkurses Literaturwissenschaft um einen anwendungsbasierten zweiten Teil.
In 35 prägnanten Videolektionen zeigt Dr. Ole Petras, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien, Interpretationsroutinen auf, anhand derer sich Erstsemesterstudierende, Schülerinnen und Schüler und literaturinteressierte Menschen bei ihrer textanalytischen Arbeit orientieren können.
Die Videos verfolgen ein literaturwissenschaftliches Erkenntnisinteresse und gehen nacheinander auf die wichtigsten Merkmale der drei Hauptgattungen der Literatur ein: Lyrik, erzählende Literatur (Epik) und Dramatik. Trotz Unterscheidung der jeweiligen Gattungsspezifika geht es immer auch darum, logische Verbindungen zwischen den Inhalten der einzelnen Lerneinheiten herzustellen.
Die Videos des Grundkurses Interpretationsroutinen bauen auf den Inhalten einschlägiger Einführungswerke auf, die als Quellen jeweils in den Lektionen angegeben sind und vor der Bearbeitung der Lektionen gelesen werden sollten. Damit die vermittelten Inhalte und Methoden im Anschluss selbstständig vertieft werden können, wird jede Einheit der Interpretationsroutinen durch einen Aufgabenteil samt Lösungsskizze abgeschlossen.