Bibliografie Surrealismus II
Ausgewählte Literaturhinweise – mit Ausrufezeichen versehene Titel sind für Werkanalysen von besonderer Relevanz:
(!) Franz-Josef Albersmeier: Collage und Montage im surrealistischen Roman. Zu Aragons ‚Le Paysan de Paris’ und Bretons ‚Nadja’, in: LiLi. Zf. für Literaturwissenschaft und Linguistik 12, H. 46, 1982, S.46-63.
(!) Hanno Möbius: Montage und Collage. Literatur, bildende Künste, Film, Fotografie, Musik, Theater bis 1933. München: Fink 2000 [siehe auch die Rezension von A. Jürgens-Kirchhoff in IASLonline, 2002, http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/juergens.html].
Maurice Nadau: Geschichte des Surrealismus. Reinbek: Rowohlt 1986.
José Pierre: DuMont’s kleines Lexikon des Surrealismus. Köln: DuMont Schauberg 1974 (= dumont Kunsttaschenbücher 12).
Alba Romano Pace: Jacqueline Lamba. Peintre Rebell. Muse de L’Amour Fou. Paris: Gallimard 2010.
Mark Polizzotti: Revolution des Geistes. Das Leben André Bretons [1995]. München: Hanser 1996.
Uwe M. Schneede: Die Kunst des Surrealismus. Malerei, Skulptur, Dichtung, Fotografie, Film. München: Beck 2006.
(!) Hermann H. Wetzel: Das Leben poetisieren oder ‚Poesie leben’? Zur Bedeutung des metaphorischen Prozesses im Surrealismus, in: Peter Brockmeier (Hrsg.), Französische Literatur in Einzeldarstellungen. Bd. 3: Von Proust bis Robbe-Grillet. Stuttgart: Metzler 1982, S.71-131.
(!) Luis Buñuel:
Luis Buñuel: Mein letzter Seufzer. Erinnerungen [1982]. Mit einem Vorwort von Jean-Claude Carrière. Berlin: Alexander Verlag 2004.
Birgit Hein/Wulf Herzogenrath (Hrsg.): Film als Film. 1910 bis heute. Stuttgart 1977.
Peter W. Jansen u.a.: Luis Buñuel. München, Wien: Hanser 1975 (= Reihe Film 6).
Norbert M. Schmitz: Der Film der klassischen Avantgarde oder Die gescheiterte Autonomie des Kinos, in: Heinz-Ludwig Arnold (Hrsg.), Aufbruch ins 20. Jahrhundert. Über Avantgarde. München: text + kri-tik. Zf. für Literatur. Sonderband IX/01 2001, S.138-154.
(!) Jutta Schütz: Außenwelt – Innenwelt. Thematische und formale Konstanten im Werk von Luis Buñuel. Frankfurt a.M.: Lang 1990 (= Saarbrücker Arbeiten zur Romanistik 7).
(!) Linda Williams: Figures of desire. A theory and analysis of surrealist film. Berkeley, Los Angeles, Ox-ford: University of California Press 1992.
Stefan Volk: Skandalfilme. Cineastische Aufreger gestern und heute. Unter Mitarbeit von Barbara Scherschlicht. Marburg 2011.
(!) Max Ernst:
Max Ernst: Le femme 100 têtes. Avis au lecteur par André Breton. Paris: Carrefour 1929 [dt. in: Ders., La femme 100 têtes / Une semaine de bonté. [1962, 1963]. Frankfurt/M.: Zweitausendeins o.J., ohne Paginierung].
Max Ernst: Rêve d’une petite fille qui volut entrer au carmel. Paris: Carrefour 1930.
Max Ernst: Une semaine de bonté ou Les sept éléments capitaux. Paris: Editions Jeanne Bucher 1934
[dt. vom Autor in : Ders., La femme 100 têtes / Une semaine de bonté [1962, 1963]. Frankfurt a.M.: Zweitausendeins o.J., ohne Paginierung]
(!) Gudrun Leffin: Bildtitel und Bildlegenden bei Max Ernst. Ein interdisziplinärer Beitrag zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Frankfurt/M u.a.: P. Lang 1988.
(!) Holger Lund: Angriff auf die erzählerische Ordnung. Die Collagenromane Max Ernsts. Bielefeld: Aisthesis 2000.
(!) Werner Spies: Die Desaster des Jahrhunderts, in: Werner Spies (Hrsg.), Max Ernst. Une semaine de bonté. Die Originalcollagen. Köln: DuMont ²2008, S.10-71. (= Ausstellungskatalog Wien 2008, Brühl 2008, Hamburg 2009).
Gabriele Wix (1990): Vampir und Verbrechen. Zu Max Ernsts Collagenroman ‚La femme 100 têtes’ (1929), in : A. M. Fischer / Gabriele Lohberg (Hrsg.), Max Ernst. Druckgraphische Werke und illustrierte Bücher. Kat. der Ausstellung Museum Ludwig, Köln, 18.07.1990–16.09.1990. Köln 1990, S.47-62.
——————————–